„Wind-on“ im Rauchkanal „AeroWolf“ in Regensburg

 


12.12.2017

„Wind-on“ im Rauchkanal „AeroWolf“ in Regensburg

Das letzte Bild, das im Rauchkanal AeroWolf an seinem Standort in Schondorf am Ammersee aufgenommen wurde. Es zeigt, wie der sich an den Kanten der Heckschräge aufrollende Wirbel die über das Dach kommende Strömung nach unten zieht. Danach wurde der Kanal der OTH Regensburg übergeben.

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Sindbad - von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

 

16.7.2017

Wolf-Heinrich Hucho
Sindbad - von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen

E-Book, 320 Seiten, Preis 14,95 €
Manager-Karrieren werden bevorzugt dann beschrieben, wenn etwas schiefgegangen ist: in Zeitungen und Magazinen, auch in Büchern, ja sogar in Sammelbänden. Dabei erfolgt in der Regel die Betrachtung von außen. Nicht die Beteiligten selbst erzählen, sondern Beobachter, Journalisten, oft nur punktuell recherchiert. Im Gegensatz dazu wird in dem hier vorgelegten Bericht ein Bild aus der Sicht von innen gezeichnet.

Inhalt

Flyer PDF


 

Figure 1.3
Figure 1.3

 

8.8.2016

Die 6. Auflage des Buches
Hucho – Aerodynamik des Automobils, Herausgeber Th. Schütz,
ist nun auch in englischer Übersetzung erschienen:
Aerodynamics of Road Vehicles 5th Edition (In SAE-Zählung; die letzte englische Ausgabe war 4th Edition), Editor Th. Schuetz

Kapitel 1 „Introduction to Automobile Aerodynamics“, Autor W.-H. Hucho, wurde in Details überarbeitet, siehe Figure 1.3.


 

Aerodynamik zum Anschauen - Blick ins Buch

 

Photobuch
Stromlinien – Aerodynamik zum Anschauen
Wolf-Heinrich Hucho
Photos Sönke Hucho
Selbstverlag des Autors, 60 Seiten A4,Hardcover, farbig, Preis 46,-€

Beschrieben wird der fast schon historische Rauchkanal, der vom Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig übernommen werden konnte. Dessen Strömungspfad blieb unverändert. Neu gestaltet wurden die Erzeugung und Führung des Nebels sowie verschiedene Modellhalterungen. Abgebildet wurde die Umströmung von:
- Autos (Oldtimer und aktuelle Typen), vornehmlich im Maßstab 1 : 18
-Sport- und Rennwagen, Formel 1 solo und im Windschatten, M 1 : 18
-Nutzfahrzeugen M 1: 25
-Eisenbahnen, M 1 : 32 (Spur N1)
-Bauwerken, sowie von verschieden Sportarten
-Fahrrad, M 1 : 6, Motorrad M 1 : 9, Skispringer M 1 : 6, Segelboot.
Die Möglichkeiten und Grenzen des Modellrauchkanals werden aufgezeigt.

Das Buch kann hier direkt beim Autor bestellt werden für 46,- € + Versandkosten


Blick ins Buch


 


(c) BMW Group



http://www.hdt-essen.de

 

18.6.2014

Vortrag auf der 11. Tagung Fahrzeug-Aerodynamik,
veranstaltet vom Haus der Technik, Essen,
am 8. und 9. Juli.2014 im Maritim-Hotel in München:

Wolf-Heinrich Hucho:
Bilder aus dem Rauchkanal "AeroWolf"
,
8.7.2014 um 10:30.

Gezeigt werden Strömungsbilder um Pkw, Nutzfahrzeuge, Sport und Rennwagen, um historische und aktuelle Bahnen sowie um Flugzeuge und Bauwerke, um die Segel einer Jolle und von einem Skispringer.




 

Hucho – Aerodynamik des Automobils 6. Auflage

 

1.10.2013
Neu erschienen

Thomas Schütz (Hrsg.)
Hucho – Aerodynamik des Automobils
Strömungsmechanik – Wärmetechnik – Fahrdynamik – Komfort
6. vollständig neu überarbeitete und erweiterte Auflage
mit 1171 Abbildungen und 49 Tabellen
Wiesbaden: Springer Vieweg, Ladenpreis 119,99 €

Leistung, Fahrverhalten und Komfort eines Automobils werden wesentlich von seiner Umströmung bestimmt. Diese wird durch das Fach Fahrzeugaerodynamik beschrieben. Die wiederum umfasst ein weites Gebiet der Strömungsphysik und der numerischen Mathematik, die sich beide ständig weiterentwickeln. Die „Aerodynamik des Automobils“, wurde erstmals 1981 in Buchform herausgebracht. Die soeben erschienene 6. Auflage bietet den neuesten Stand der Fahrzeugaerodynamik.
Inhalt


 

Grand Opening von AeroWolf

 

21.10.2012
„Grand Opening von AeroWolf“

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, wurde in Schondorf am Ammersee der Rauchkanal „AeroWolf“ eröffnet; technische Einzelheiten siehe „Wind-on ....“ weiter unten auf dieser homepage. 38 Gäste aus Forschung und Wirtschaft sowie Nachbarn, Freunde und Verwandte aus nah und fern, nahmen an der Einweihung teil.
Zur Eröffnung ein Kurzlehrgang in Aerodynamik: anliegende und abgelöste Strömung wurden mit einem NACA-Profil und einem quergestellten Brett erzeugt. Das Ergebnis: Rauchbilder, wie sie Eingang in die Literatur gefunden haben. Dann die Umströmung von Autos im Maßstab 1 : 18: Oldtimer wie die berühmte „Tin Lizzy“ von Ford stemmten sich gegen den Wind - wie das sprichwörtliche Scheunentor. Super-Orchideen glitten durch den Wind. So ein Sportwagen, den Giugiaro für einen großen Konzern kreiert hat, der aber leider nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt hat. Dann Bauwerke, zylindrische und prismatische „Klötze“. Und schließlich ein Radfahrer, M 1 : 5! Für den Skispringer fehlte der Schnee.

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MAN Truck, Maßstab 1:25, im AeroWolf-Rauchkanal

 

30.8 .2012
Es gibt neue Photos aus dem AeroWolf-Rauchkanal

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Wolf-Heinrich Hucho an der Messstrecke des AeroWolf-Rauchkanals

 

22.2.2012
Wind-on im AeroWolf-Rauchkanal

Zu Beginn des Neuen Jahres ging in Schondorf am Ammersee der AeroWolf-Rauchkanal in Betrieb. Der vom Institut für Strömungsmechanik der Technischen Universität Braunschweig übernommene Kanal war ursprünglich für die Untersuchung von Tragflügelprofilen und zweidimensionalen Körpern ausgelegt. Nun soll er auch für die Sichtbarmachung der Umströmung von Autos - Modellmaßstab 1 : 24 bis 1 : 18 - und anderer stumpfer Körper eingesetzt werden.
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Aerodynamik der stumpfen Körper, 2. Auflage

 

8.10.2011
Neu erschienen

Wolf-Heinrich Hucho
Aerodynamik der stumpfen Körper
Physikalische Grundlagen und Anwendungen in der Praxis
2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
mit 568 Abbildungen und 56 Tabellen, 620 Seiten.
Wiesbaden, Vieweg+Teubner, Ladenpreis 89,95 €.

Die Strömung um stumpfe Körper wie Automobile, Bahnen und Bauwerke wird von Ablösungen geprägt.
Inhalt


 


Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe
Auto.Mobil.Geschichte


Dienstag, 5.7. 2011, 18:00 Uhr
Rathaus Stuttgart, Großer Sitzungssaal, Marktplatz 1
Mittwoch, 6.7.2011, 17:00 Uhr
Institut für Geschichte, Gebäude 3091, Vortragssaal Gebäude 40.40 des Institutes für Technologie (KIT) in Karlsruhe.

http://www.izkt.de

Plastik von Henry Moore

Studie  von Bertone

 


IZKT

INTERNATIONALES ZENTRUM FÜR KULTUR UND TECHNIKFORSCHUNG

In Stuttgart und in Karlsruhe finden im Rahmen der Reihe
Auto.Mobil.Geschichte im „Automobilsommer 2011“

zwei gleichlautende Vorträge statt:


Gert Schmidt, Wolf-Heinrich Hucho
Design. Verlockungen der Formen des Automobils

Auf Straßen und Parkplätzen oder auch in „offener Landschaft“ provozieren Automobile ästhetische Wahrnehmung. Aus sozial- und kulturwissenschaftlicher Sicht kann behauptet werden: Kaum ein anderes Konsumgut der Moderne ist in der Geschmacksbeurteilung vergleichbar mit dem Automobil. Dies gilt – ungeachtet aller rationalen Erwägungen – sowohl für die Anschaffungsentscheidung als auch für die Nutzung.
Anders als der nur seiner Intuition verpflichtete Künstler muss sich der Designer mit den funktionalen Aspekten seines zu formenden Objektes befassen. Beim Auto sind die von allen Seiten auf ihn eindringenden Vorgaben besonders zahlreich – und zum Teil sogar widersprüchlich. Lange Zeit fühlte er sich dabei besonders von der Aerodynamik eingeengt, versuchte es immer wieder einmal, dem mit extremen Kreationen vorauszueilen oder zu entkommen.

Auto.Mobil.Geschichte. Im Rathaus findet eine Vortragsreihe der Landeshauptstadt Stuttgart und der Universität Stuttgart: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung & Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, Historisches Institut im Rahmen des Automobilsommers 2011 statt.



 

Beim Abbau des Luftwiderstandes von Pkw ist ein Stillstand eingetreten.

 

17.7.2010
Reduzierung des Luftwiderstandes -
volle Wirkung erst mit regenerativem Bremsen
Vortrag auf der Tagung Fahrzeug-Aerodynamik, veranstaltet vom Haus der Technik Essen (HdT) in München, 7.+ 8. Juli 2010, Leitung Hans Kerschbaum.

Der Luftwiderstand eines Autos lässt sich gegenüber dem derzeitigen Stand noch drastisch senken. Der Verbrauch und damit die CO2-Emissionen werden dabei aber nur dann signifikant reduziert, wenn geeignete fahrmechanische Maßnahmen ergriffen werden. Die ständig erhobene Forderung, die Masse des Fahrzeugs zu senken, ist jedoch illusionär. Echter Leichtbau hilft nicht weiter; nicht zuletzt deshalb, weil er viel zu teuer ist. Aus dieser Sackgasse befreit uns das regenerative Bremsen. Wie man es einsetzen – oder missbrauchen - kann, das soll im folgenden erläutert werden.
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Die vier Bauformen des Fließhecks

 

14.1.2010
Die Renaissance des Fließhecks
Artikel erschienen in der Automobil Revue Nr. 2 vom 13. Januar 2010

Es fällt auf: immer mehr Limousinen sind mit einem Fließheck unterwegs. Gegen Ende der 60er des vorigen Jahrhunderts schien es, dass diese Heckform aussterben würde. Sie hatte sich überlebt...
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