Jetzt bei Amazon bestellen

Hans-Hermann Braess, Ulrich Seiffert (Hrsg.):
Automobildesign und Technik – Formgebung, Funktionalität, Technik.
Wiesbaden: GWV-Fachverlage 2007. 361 Seiten, 402 Abbildungen.

In drei Abschnitten beschreiben 21 Autoren das Zusammenspiel von Design und Technik. Im ersten werden die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung ebenso dargestellt, wie die Grundlagen des Designs und dessen Einfluss auf die Fahrzeuggestaltung. Dabei wird auch die Sicht des Autokäufers nicht vergessen. Er ist es ja, der gewonnen werden muss. Der zweite Abschnitt ist dem Design selbst gewidmet, seiner Philosophie und Praxis. Hier geben die Designer Einblick in ihre Gedankenwelt, gewähren gewissermaßen einen Blick ins Allerheiligste. Dagegen geht es im dritten Abschnitt , der Technik, nüchterner zu. Aerodynamik, Ergonomie, Glas, Lack und Stoffe und schließlich die Lichttechnik. Den Abschluss bildet ein „Designatlas“, der Beispiele für die Entwicklung des Designs von Baugruppen liefert.


Im gleichen Buch ist das Kapitel 3.1 von W.-H. Hucho: Design und Aerodynamik – Wechselspiel zwischen Kunst und Physik.

Die Aerodynamik hat sich beim Pkw – und nur um den geht es hier - durchgesetzt. Wurde sie früher mehr oder weniger geduldet, so ist sie längst stilprägend geworden.
Die Designer sind mit dem damit einhergehenden Paradigmenwechsel erstaunlich gut zurecht gekommen. Ihre – und der Presse – mahnenden Rufe, die Autos würden unter dem Diktat des Windkanals einander immer ähnlicher, haben sie selbst widerlegt. Im Lauf dieses Prozesses hat die Aerodynamik den Rang des Besonderen, das Spektakuläre, ja Schillernde, eingebüßt. Sie ist eine technische Disziplin geworden, wie all die anderen auch, die man einsetzen muss, wenn man besonders gute Autos bauen will.
Das Wechselspiel zwischen Design und Aerodynamik wird entlang der historischen Abfolge beschrieben. Dabei tritt zutage, wie sich die Fahrzeugaerodynamik schrittweise von der des Flugzeuges gelöst hat. Mit den Strategien Detailoptimierung und Formoptimierung ist es gelungen, strömungsgünstige Formen zu entwickeln, ohne das Design einzuengen.

Automobildesign und Technik – Formgebung, Funktionalität, Technik.
Zurück zur BücherlisteHome