Inhalt Jetzt bei Amazon bestellen
Lastwagen und Busse
  • Historie und Perspektiven
  • Neue numerische Verfahren: LES, DES
  • Kommerzielle CFD-Codes
  • Experimentelle Ergebnisse
  • Maßnahmen zur Reduktion des Luftwiderstands
  • Interferenzprobleme
  • Kolonnenfahrt
Eisenbahn
  • Seitenwindempfindlichkeit
  • Mitstrom
  • Tunnelfahrt
  • Strömungsinduzierte Vibrationen

Zielgruppe

  • Automobilaerodynamiker
  • Eisenbahnaerodynamiker
  • Versuchsingenieure
  • CFD-Spezialisten
Im November 2002 fand in Monterey, Californien - John Steinbeck lässt grüßen - eine Tagung zum Thema "Aerodynamik schwerer Fahrzeuge: Lastwagen, Busse, Eisenbahnzüge" statt; der vorliegende Band berichtet darüber. Bemerkenswert die zweite "Keynote". Dort stellt der bekannte kanadische Aerodynamiker Kevin R. Cooper fest, dass die Aerodynamik der Nutzfahrzeuge doch seit langem bestens bekannt sei - dem kann der Rezensent nur beipflichten. Nicht so einfach sei dagegen ihre Anwendung in der Praxis, und mit der sollte man sich beschäftigen. Die anschließenden Beiträge berichten dann aber doch über viele interessante Details. Sehr aktuell der Beitrag von Jean-Luc Peters, dem Leiter der Bahnaerodynamik bei Siemens; er informiert über die Seitenwindempfindlichkeit von Zügen und deren Verminderung, z.B. mit dem "Entenschnabelkopf".
Zurück zur BücherlisteHome